Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Meisterbetten
Braunes Boxspringbett im Querschnitt mit Taschenfederkernmatratze und Gelschaum Topper

Was ist ein Boxspringbett?

Ein Boxspringbett ist ein Bett, das standardmäßig aus einer Box, einer Matratze, einem Topper und einem Kopfteil besteht. Diese Art von Bett war zunächst in Skandinavien und den USA verbreitet, bevor es auch hier immer beliebter wurde. Das Wort Box-spring kommt aus dem englischen und beschreibt die Box, auf die ein Federkern aufgelegt wird.

Vorteil dieser Konstruktion ist nicht nur die erhöhte Liegeposition, die den ein und Ausstieg in das Bett angenehmer gestaltet, sondern auch das Aussehen, welches eine enorme Gestaltungsfreiheit zulässt. So gibt es Boxspringbetten mit Bettkasten, mit elektrischer Höhenverstellung, mit Chesterfield Polsterung, mit Fußteilen, mit eingebauter Beleuchtung, mit eingebautem Fernseher usw.

Natürlich überzeugen unsere Betten nicht nur mit guten design, sondern auch mit hervorragender Liegequalität. Mehr dazu in den folgenden Abschnitten.

Das Boxspring

Wie schon vorher beschrieben, ist das “Boxspring” der Unterbau des Bettes, welcher aus einer stabilen Box und einem Federkern besteht. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Lattenrost, welches nur in der Mitte nachgibt, ist die Boxspring auf ganzer Fläche flexibel und sorgt so für einen höheren Liegekomfort. Hierbei kann entweder ein Bonell- oder Taschenfederkern verwendet werden. 

Standardmäßig sind unsere Boxen mit den hochwertigeren Taschenfederkernen ausgestattet. Beim Probeligen in unserer Ausstellung hat sich herausgestellt, dass Hartschläfer nicht nur eine härtere Liegematratze, sondern auch eine härtere Unterfederung bevorzugen. Aus diesem Grund bieten wir nicht nur Matratzen, sondern auch Boxen mit unterschiedlichen Härtegraden an.

Auch sind unsere Unterfederungen mit 1000 Federn erhältlich. Dies sollte vor allem in Erwägung gezogen werden, wenn Sie etwas korpulenter sind, oder besonders hart liegen möchten. 

Querschnitt der Box eines Boxspringbettes mit Taschenfedern
Querschnitt einer Taschenfederkern matratze mit 500 Federn pro Quadratmeter

Die Matratze

Auf dem Untergestell eines Boxspringbettes liegt die Matratze. Neben der Taschenfederkernmatratzen gibt es noch diverse Schaumalternativen. Wir haben uns allerdings dazu entschieden unsere Matratzen ausschließlich mit Federkernen zu produzieren, da diese nicht nur atmungsaktiver, sondern auch langlebiger sind.

Der Komfort einer Federkernmatratze wird wesentlich durch die in Taschen verpackten Federn bestimmt. Im Allgemeinen gilt, je mehr Taschenfedern, desto punktelastischer und langlebiger die Matratze. Wenn sich das Körpergewicht nämlich auf viele Federn verteilt, wird jede einzelne für sich weniger belastet.

Um den Komfort noch zu steigern und eine optimale Lage der Wirbelsäule zu erzielen, wird der Federkern in Zonen unterteilt. Vor allem in der Seitenlage ist es wichtig das Schulter und Gesäßbereich etwas mehr nachgeben als der Rest.

Der Topper

Der Topper ist eine dünne Schaumauflage, welche auf die Liegematratze aufgelegt wird. Er dient sozusagen zur Feinabstimmung eines Boxspringbettes. Sollte das Bett ein bisschen zu hart, oder ein bisschen zu weich sein, kann mit einem weicherem oder härterem Topper ausgeholfen werden. 

Aus diesem Grund haben wir auch eine verhältnismäßig große Auswahl an Toppern, damit Sie den Liegekomfort Ihres Bettes ganz genau anpassen können. Weitere Infos zu unseren Toppern hier.

Gelschaum Topper im Querschnitt